Schneise für Anpflanzung für Färbergarten geschlagen

Pflanzen-Scheise an der Grundschule Ländchenweg 10 August 2015Mit Hilfe von Michael Treimer von der AGU wurde das Gelände für den Färbergarten vorbereitet, dazu ist im Grünbereich an der Grundschule Ländchenweg eine Schneise geschlagen worden. Hier sollen dann u.a. die Pflanzen wachsen, die zur Farbherstellung genutzt werden können.

Im Februar hatte die BürgerStiftung „Lebendiges Schwelm“ die Idee nach Schwelm gebracht: Inspiriert von Peter Reichenbach, Künstler und Initiator von Sevengardens, einem von der Unesco ausgezeichnetem Projekt zur Nachhaltigkeit, sollen auch in Schwelm Färbergärten entstehen.

Pflanzen-Scheise an der Grundschule Ländchenweg 10 August 2015Als erste Schule hatte sich die Grundschule Ländchenweg an die Arbeit gemacht und bereits mit den Kindern der Ganztagsbetreuung einen Workshop zur Farbherstellung aus Pflanzen und Mineralien durchgeführt.

Am 14. August werden dann die Starter-Sets den Projektverantwortlichen übergeben und somit geht das Projekt in die nächste Runde.

(Fotos: Gerd Philipp)