Färbergarten

Der Essener Künstler Peter Reichenbach hat ein Ziel: weg von Acrylfarben und chemischen Pigmenten hin zu biologisch einwandfreien Farben. Ein logischer Schritt für Peter Reichenbach, für den Nachhaltigkeit keine Floskel bedeutet.Und so hat er das Projekt Sevengardens entwickelt, das auch von der UNESCO gefördert wird.

Biologisch einwandfreie Farben, die bei Restaurierungen eingesetzt wurden, waren viel zu teuer. Daher begann Peter Reichenbach sich intensiv mit natürlichen Farbstoffen und Techniken auseinanderzusetzen, die schon in der Antike verwendet wurden. Dazu forschte er nach alten Rezepte auf der Basis von Pflanzen und Mineralien.
Durch den Kontakt mit Lehrern/innen entstand die Idee, einen Schulgarten anzulegen mit Pflanzen zur Gewinnung von Naturfarben. Das hatte doppelten Nutzen: der Künstler bekam seine Pflanzen und die Schüler/innen lernten, was daraus gemacht werden kann.
Was Peter Reichenbach inzwischen erreicht hat, begann in den 1990er Jahren und ist inzwischen weit über die nationalen Grenzen hinaus bekannt.

Die Bürgerstiftung Lebendiges Schwelm konnte Peter Reichenbach jetzt auch für die Arbeit mit Schwelmer Kindergärten und Schulen gewinnen und so startete in 2015 das erste Färbergarten Projekt in Schwelm an der Grundschule Ländchenweg.

Peter Reichenbach erklärt die Herstellung der Farben
Kinder strecken die mit Farbe bekleckerten Hände in die Luft

Bisherige Meldungen zu den Färbergärten