6. Stiftungsrat 2019 – Rechenschaftsbericht

Der 6. Stiftungsrat fand am 22.03.2019 in der Städtischen Sparkasse zu Schwelm statt. Dabei wurde u.a. zu folgenden Projekten berichtet:

Pfarrer Jürgen Schröder, ev.Kirche Schwelm, liest vor. Foto: Bernd Henkel
Pfarrer Jürgen Schröder, Lesepate an der GS Ländchenweg, las vor und begeisterte Jung und Alt. Foto: Bernd Henkel

Leselust statt Lesefrust
Dieses Projekt ist die ältesteste Säule der BürgerStiftung Lebendiges Schwelm, denn es wurde bereits in 2008 gestartet. Gegenwärtig wird es an zwei Schwelm Grundschulen durchgeführt. Dabei hat jetzt eine neue Generation an Lesemüttern/Lesevätern die erste Generation abgelöst. An dieser Stelle sei allen Aktiven ein herzliches Dankeschön ausgeprochen. Es werden aber noch immer weitere Aktive gesucht. Die Koordination hat Frau Bouras übernommen.

Lernen durch Engagement
Hier wurden in den letzten Jahren einige Projekte durchgeführt. Die Renaturierung des Oberlaufs der Schwelme ist inzwischen abgeschlossen.
Die Gräfte am Schloss Martfeld bleibt weiterhin ein Thema. Zur Zeit wird überlegt, wie man Bachwasser in die Gräfte bringen kann.
Ein neues Thema könnte das Brunnenhäuschen sein, doch das stellt sich als sehr schwierig dar. Am 1.10.2019 gibt es dazu ein Gespräch mit der Vertreterin des Denkmalschutzamtes in Münster. Es soll aber auch mit Anliegern und mit der Kreisverwaltung gesprochen werden.

Färbergarten
Hier gibt es inzwischen viele gut laufende Färbergärten. Zur Zeit wird geplant, eine gemeinsame Sitzung der 6 aktiven Färbergärten zu initiieren. Hier soll ein Erfahrungsaustausch stattfinden und Ideen entwickelt werden.
Im Februar 2020 ist ein Workshop mit Peter Reichenbach geplant.

GS Engelbertschule stellt das Projekt Färbergarten vor. Foto: Bernd Henkel
GS Engelbertschule stellt das Projekt Färbergarten vor. Foto: Bernd Henkel

Die neuen Dialoger der GS Ländchenweg erhielten ihre Urkunden durch die Stiftung. Außerdem konnten mit Hilfe der Sparkasse in Schwelm Sevensgardens Tapeten für die Färbergärten angeschafft werden. (siehe Bericht vom 12. April 2018)

Im Rahmen des Projektes Färbergarten gab es folgende Aktivitäten:

  • Auf einer Pflanzentauschbörse der Bergischen Gartenarche hat die Stiftung Samen des Guten Heinrich (Färberpflanze) erworben. Mit dieser Pflanze kann die Farbe Purpur hergestellt werden, aber auch im Salat schmeckt sie lecker. Im Färbergarten des AtelierSieben wurde sie ausgesät und geerntet.
  • Die Imkerei aus der GS Engelbertstraße hat dem dortigen Projekt Färbergarten Bienenwachs zur Verfügung gestellt. Dieses wurde mit Leinöl gemischt und die Hölzer des Hochbeetes damit imprägniert.
  • Lebendiges Schwelm ist bei der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. gelistet, Vertreter der Stiftung haben an einer Regionaltagung in Hagen teilgenommen.
  • Lebendiges Schwelm und das AtelierSieben haben auf der Messe Fair Friends im September in Dortmund einen Ausstellungsstand. Gemeinsam sind sie seit 2016 dabei.
  • Gerd Philipp hat am Regionalforum der Stiftung Aktive Bürgerschaft in Münster teilgenommen und dort Kontakt aufgenommen zur Bürgerstiftung Warendorf. die das Projekt „Essbare Stadt“ begonnen hat.
Stiftung ist BNE-Akteur: https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure
Stiftung ist BNE-Akteur: https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure

Bürgerstiftung Lebendiges Schwelm ist jetzt BNE-Akteur
Seit dem Jahr 2018 ist die BürgerStiftung Schwelm auf der nationalen Akteurskarte gelistet. Auf der BNE-Akteurskarte finden Sie, wie und wo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland umgesetzt wird. Hunderte von Akteuren haben bereits ein Profil angelegt, in dem sie grundlegende Informationen zu ihrer Arbeit, Kontaktmöglichkeiten und Veranstaltungshinweise vorstellen. In Zukunft wird die Karte sowohl von unesco.de als auch vom BNE-Portal aus erreichbar sein.
Hier ist der Eintrag der BürgerStiftung Schwelm zu finden: https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/buergerstiftung-lebendiges-schwelm