Fachkundige Führung entlang des Oberlaufs der renaturierten Schwelm

Am Nachmittag des 8. Julis trafen sich Interessierte am renaturierten Oberlauf der Schwelme und ließen sich von Dr. Jürgen Schuster, zuständig beim EN-Kreis für die Oberflächengewässer und von  Michael Treimer, Arbeitsgemeinschaft Umwelt, die Bedeutung und Folgen der Renaturierung zeigen und erklären.

Veranstalter: Michael Treimer (1. v.l.), Cornelia Eggert (5. v.l.), Gerd Phillip (7. v.l.), Jürgen Schuster (9. v.l.). Foto: Jens Pommerence, AirPictures.de

Nach mehrjähriger Planungs- und Umestzungsarbeit u.a. mit Hilfe von Schülern aus dem Märkischen Gymnasium in Schwelm, war im Januar 2016 die Renaturierung des Oberlaufs der Schwelme beendet worden.

Nun hatte die BürgerStiftung  Interessierten angeboten, den Teil der Schwelme unter fachkundiger Führung zu begehen.

Unter Leitung von Dr. Jürgen Schuster und Michael Treimer konnten die Teilnehmer Verfahren kennenlernen und erproben, die Wasserqualität zu bestimmen.

Wie es idealerweise sein soll, gingen alle klüger von der Schwelme weg als sie hergekommen waren. Alle wissen nun um die gute Qualität des Schwelmewassers.

Hier ein paar Impressionen festgehalten von Heike Philipp: